News 
 
Zurück:
ELMI sendet wieder !

Weitere Highlights:
BIMBES-BINGO !  

Metal Factory is back !


So fing alles an:
Die Elmar Hörig - Story
 

 Am 15.06.1949 wurde Elmar Hörig in Baden-Baden als Sohn eines Bundeswehroffiziers geboren. 
Da er schon bald seinen eigenen Kopf entwickelt, wurde Elmar alsbald aus „erzieherischen Gründen“ auf ein Katholisches Internat in Sasbach (Baden) geschickt. 

1969 entschloss sich Elmi, nach London zu fahren. Er probierte sich dort ein Jahr lang als Popmusiker. An der Uni Freiburg studierte er anschliessend Anglistik und Sport-Wissenschaften.1978 trat er eine Referendarstelle am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Freiburg an, von 1979 bis 1980 war Elmi Referendar in Staufen im Breisgau. 

Irgendwann hörte Elmi, daß der Südwestfunk 80 DM für das Vorlesen von Verkehrsnachrichten bezahlt und meldete sich daraufhin bei SWF3. Die Probemoderation soll eher eine Katastrofe gewesen sein – trotzdem hatten die damaligen Macher den nötigen Riecher und ließen es Hörig versuchen.

Das war der Beginn einer unglaublichen Karriere. 

Binnen kurzer Zeit wurde Hörig zu einem der erfolgreichsten Radiomoderatoren Deutschlands. „Elmis Radioshow" bei SWF3 wird zu einer Kultsendung, die Woche für Woche Millionen Hörer verfolgen. Daneben moderierte er bald auch regelmässig Radio in Berlin und macht bis heute Fernsehen.

Mit der Fusion von Südwestfunk und  Süddeutschem Rundfunk zum SWR verändert sich die öffentlich-rechtliche Programmpolitik radikal. Diverse Moderatoren verlassen den Sender. Das Anfang vom Ende der 19jährigen „Ehe“ SWF/SWR-Hörig beginnt Anfang `99 mit einem mehrwöchigen Moderationsverbot wegen „Verstosses“ gegen die neuen Programm-Richtlinien. Trotz schriftlicher Versicherungen kann Elmi seine Zunge aber nach so vielen Jahren „freier Rede“ nicht mehr zähmen. Als er im März ein eher harmloses Schwulenwitzchen erzählt, welches u.a. der Grimme-Preisträgerin Anke Engelke im Fernsehen ungestraft über die Lippen kommen durfte, wird er noch am selben Tag gefeuert.

Hörig unmittelbar danach im Internet zu seinen Fans: „Ich bin momentan zu verletzt, um klar zu denken.“ Eigentlich möchte er nie wieder Radio machen, und zunächst lehnt er alle Radio-Angebote ab.

Erst ROCKLAND RADIO kann ihn überreden, sich wieder vor ein Micro zu setzten – zur großen Freude seiner treulich wartenden Fans.



 
Jetzt auch mit ELMI !