elmiland.de Radio Regenbogen

Re: Neue Freuqenzen? Der absolute Witz!!!

Elmar Hörig SWF3 Regenbogen Radio Forum

Geschrieben von Yogi am 24. September 2003 10:11:06:

Als Antwort auf: Re: Neue Freuqenzen? Der absolute Witz!!! geschrieben von Sachsen am 24. September 2003 07:28:56:

>Da war nichts mit RR hören, obwohl ich schon fast im Studio war. Hat sich aber später geändert, sind jetzt auch in PS zu hören. Manchmal ist der Empfang schon besch... da entscheiden manchmal ein paar Meter. Kurioserweise hat man immer da den besten Empfang wo man normalerweise kein Radio hinstellt bzw. hängt. Wer z.B. im Hunsrück oder Eifel Rockland hören möchte dem empfehle ich vorher ein Praktikum bei OBI.
>Gruß vom Sachsen

Hallo Sachsen, was du beschreibst, ist diese tote Zone, die es in der direkten Umgebung von Sendemasten gibt, umso mehr je kurzwelliger das Signal ist. Und da die Masten der starken Sender meist lang sind und die Antenne ganz oben sitzt, strahlt dass Ding erstmal mehr radial in die "weite Ferne" --> Ist der Sender wirklich dort am 'Neuffer am Park' ??? OBI mag dann für das passende Regalbrett gut sein, aber sofern man es mit Koffer-Radio und Stab- bzw. Wurfantenne versucht, ist eine eingebaute Feldstärkeanzeige nicht schlecht oder man setzt gleich eine UKW-(Richt)Antenne auf´s Dach !!! Für ELMI, außer vielleicht bei Don Schächter, reicht ja Mono auch vollkommen... ;-)

Gruß Yogi