elmiland.de Radio Regenbogen

Re: ...das wollte ich euch nicht vorenthalten... ;-)

Elmar Hörig SWF3 Regenbogen Radio Forum

Geschrieben von Yogi am 03. Februar 2004 22:50:31:

Als Antwort auf: Re: ...das wollte ich euch nicht vorenthalten... ;-) geschrieben von Pascal am 03. Februar 2004 11:32:11:

>Von welchem Tonträger snuffle´s Aufnahme stammt ist mir nicht bekannt --> es ist jetzt eine mp3Pro mit 64 KBit.
>Das war eine ganz normale Kompakt-Casette. Ich hatte das mit einem Archos Recorder digitalisiert. Der erzeugt prima mp3s (aber weder CBR noch pro) ohne die Störgeräusche, die man sich mit einer PC-Soundkarte (oder gar Onboard-Sound) einfängt.
>Grüße, Pascal

Sowas dachte ich mir, da der Frequenzbereich zwar weiter hoch ging, aber ein deutlicher Abfall im Pegel zu sehen ist.
Knapp 160 kBit vbr und 48 kHz ist zwar etwas ungewöhnlich, hätte der Tonbandaufnahme aber auch gut getan,
wobei mir das für Webspace/Downloads zuviel ist, zumal es im Original maximal 'UKW-Qualität' gehabt haben kann und zudem überwiegend Sprachaufnahmen sind. Die Tonbandaufnahme ist zwar linearer, aber bei ca. 10 kHz durch die MP3-Vorgaben abgeschnitten.