ELMI bei MySpace.com

Re: SWF3 Museum - super Idee


ELMAR HÖRIG (ex-SWF3 /-Rockland-Radio /-Radio Regenbogen) FORUM

Geschrieben von Pepe Gonzalez am 02. Mai 2004 18:13:07:

Als Antwort auf: Re: SWF3 Museum - super Idee geschrieben von Dortmunder am 02. Mai 2004 14:53:00:

>Gegenstände, die sich in meinem Besitz befinden und die ich dann fotografiere, daran habe ich das Urheberrecht. Also?

Also, erst mal ich gehöre nicht zu den Urheberrechtsfetischisten, ich habe mir auch schon einiges bei Kazaa geladen und vor allem finde ich, daß im nicht-kommerziellen Rahmen (und so stelle ich mir das mit dem Museum vor) das Urheberrecht eine geringere Rolle spielen sollte hier geht es immerhin um das Vermitteln von Kulturgütern, nicht zuletzt ist das 'ne Art kostenloser Werbung. Dennoch Du hast daran, an dem Zeitungsausschnitt (ich glaube Du meinst den) keine Rechte, Kopie oder Fotographie kommt auf's Selbe raus. Mir persönlich ist das egal (siehe oben)aber eventuell nicht dem Verlag. Zugegeben dem entgeht dadurch kein Cent (wer kauft schon alte Zeitungen)aber mittlerweile erwerben sich diverse Winkeladvokaten und Rechtsverdreher ordentlich Geld mit dem Abmahnen der Anbieter solcher Bilder, Klänge etc. Da wird mal wieder eine Mücke aus ein Elefant gemacht, das liegt aber auch vor allem an der Kariere (bzw Geld-)geilheit so mancher Zeitgenossen und last not least an den grotttenschlechten Gesetzen in unsere "Demokratie". (Ich sympathisiere nicht mit libertären Ideologien dennoch finde ich das alles zu restriktiv aber das ist OT) Wie dem auch sei ein SWF3-Museum kann nur funktionieren, wenn man es mit dem SWR abspricht aber ich glaube kaum daß das was bringt

hasta luego




Antworten:


ELMAR HÖRIG (ex-SWF3 /-Rockland-Radio /-Radio Regenbogen) FORUM