ELMI bei MySpace.com

Re: Eine Frage an euch!

Geschrieben von errs-archiv am 24. Mai 2004 17:19:22:

Als Antwort auf: Eine Frage an euch! geschrieben von Stephan am 23. Mai 2004 22:47:30:

>Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung. Findet Ihr (als Elmi-Fans) die folgenden beiden Witze widerwärtig oder gut?
>1) Warum sind jetzt alle irakischen Frauen intimrasiert?------------------------------------------------------------------------------> Der Bus(c)h muss weg!
>2) Wie hält man fünf Neger davon ab, eine Frau zu vergewaltigen?---------------------------------------------------------------------------------> Wirf Ihnen einen Basketball zu!

Antwort: unterschiedlich und sehr kontextabhängig.

Beim ersten ist die absurde Witzebene direkt erkennbar und in sofern "politisch korrekt", also mehr oder weniger unbedenklich und harmlos, wenn man nicht gerade ein sehr prüder Zeitgenosse ist, aber IMHO nicht besonders witzig, würde vielleicht gerade noch für einen Don Schächter reichen.

Beim zweiten ist nicht so ohne weiteres erkennbar, ob das ein echter Witz sein soll oder ein rassistischer "Judenwitz". Wenn mir den jemand, den ich nicht kenne, erzählen würde, würde ich demjenigen auch zumindest eine latente rassistische Einstellung unterstellen, vor allem wenn er diesen vollkommen zusammenhanglos bringt und nicht gleichzeitig eine glaubwürde Relativierung gebracht wird. (Beteuerungen man sei kein Rassist sind am wenigsten glaubwürdig).

Wenn das dagegen ein Elmi oder Harald Schmidt sagen würde, wäre es etwas anderes, den diese geniessen das Narrenprivileg auch politisch unkorrekte Witze machen zu können. Sprich: solche Witze muss man sich leisten können ohne in die rechte politische Ecke gestellt zu werden. Allerdings finde ich diesen unter deren Niveau und nicht sehr intellektuell, was natürlich auch nicht für ein aufgeklärten, humanistischen Geist spricht.