ELMI bei MySpace.com

Re: Wie die Zeit vergeht....


ELMAR HÖRIG (ex-SWF3 /-Rockland-Radio /-Radio Regenbogen RADIO KÖLN) FORUM

Geschrieben von Advokat am 20. Dezember 2004 21:59:51:

Als Antwort auf: Re: Wie die Zeit vergeht.... geschrieben von Dortmunder am 20. Dezember 2004 17:21:57:

>>Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung,
>Nö, ist es nicht. Es ist die Abbildung eines Artikels der irgendwann einmal ohne Auflagen kostenlos abgegeben wurde. Es ist lediglich eine zur Schaustellung des privaten Eigentums.

Jein! Sicherlich gab es bei der Abgabe des Autogramms weder eine mündliche, noch schriftliche oder gar zu unterzeichnende Rechtsbelehrung, wie dieses Dokument zu verwenden ist, aber deine Rechtsauslegung dürfte einer Prüfung insofern nicht standhalten, da sich "privat" und "zur Schau stellen" widersprechen! Einerseits ist der Besitz und das Darbieten im Freundes- oder Bekanntenkreis mit Sicherheit als privat zu betrachten, aber sobald eine Veröffentlichung, egal über welches Medium auch immer, stattfindet, sind speziell das Senderlogo und das Bild, welches ja vermutlich vom Sender erstellt wurde, urheberrechtlich geschützt und man müsste sich vorher! beim Sender erkundigen, ob er etwas dagegen hat.
In den meisten Fällen, kann man vermutlich mit einer Duldung rechnen, aber im Falle der Abmahnung des Elmilandes lag sicherlich auch bis zu einem gewissen Grad die Absicht vor, diese Webseite damit erst einmal de facto schließen zu wollen / können!




Antworten:


ELMAR HÖRIG (ex-SWF3 /-Rockland-Radio /-Radio Regenbogen RADIO KÖLN) FORUM