Re: SWF 3 geschützt ?


[ SWF3 - Elmar Hörig - Rockland ]


Geschrieben von Henrik am 02. August 1999 at 13:42:36:

Als Antwort auf: SWF 3 geschützt ? geschrieben von Alex am 02. August 1999 at 04:26:17:

>Der Name SWF 3 kann ja jetzt eigentlich nicht mehr geschützt sein, da es den Sender nicht mehr gibt. Es müßte doch also möglich sein, ein privatradio unter dem Namen zu installieren, das dem Namen auch alle Ehre macht, also mindestens so scharf wie früher. Das Publikum für ein kultiges Radio muß im Format-Radio-Soße geplagten Süden doch da sein.<

Sorry, daß ich dich bei Träumen stören muß. Der SWR hat erst vor kurzem einen Rechtstreit gegen den Provider "Südwest Online (SWOL)" gewonnen. Demnach wäre die Bezeichnung Südwest ein Bezug zum Sender und der Provider mit diesem Titel ein Trittbrettfahrer, der durch diesen Bezug die Gunst der Hörer erwerben will. Den genauen Hergang kannst du bei www.rettet-elmi.de nachlesen. Jedenfalls muß SWOL sich zukünftig wohl anders nennen (ist aber bisher noch nicht geschehen).

Dieses Urteil wird natürlich zur Folge haben, daß im nächsten Schritt sämtliche Hersteller von Atlanten abgemahnt werden, zukünftig die Bezeichnung der Himmelsrichtungen in ihren Karten ohne den Bezug zum Südwest(rund)funk zu führen. Und dies wird nur der erste Schritt sein...schließlich wurde mit dem SWF bzw. SWR die Südwest-Bezeichnung so eindeutig geprägt, daß es anscheinend mittlerweile ein geschütztes Markenzeichen ist. Ähnliche Klagen von WDR, NDR oder MDR sollen unbestätigten Meldungen in Vorbereitung sein, da auch diese geographischen Bezeichnungen einen eindeutigen Bezug zu den jeweiligen Sendern haben.

CU

Henrik





Antworten:


Eva Marbach      Go-Shopping


[ SWF3 - Elmar Hörig - Rockland ]