Das ist FALSCH, Hans!

[ SWF3 - Elmar Hörig - Rockland ]

Geschrieben von Andreas O. am 05. August 1999 at 11:57:00:

Als Antwort auf: Re: SDR3/SWF3 geschrieben von Hans Hansen am 05. August 1999 at 11:12:19:

>Nein, es ist kein Punkt. Selbetverständlich wurden die Hörer gefragt. Sie haben nämlich die Menschen gewählt, die die Fusion zu verantworten haben, und da kann sich niemand aus der Verantwortung stehlen und sagen "Das wollte ich aber gar nicht, bäääh". Diese Fusion ging von der Politik aus, und wer die Politik macht, dafür ist der Bürger verantwortlich.

Hans, hier stellst Du Dinge absichtlich FALSCH dar!

Wann war das Thema Senderfusion Gegenstand einer Abstimmung/Wahl in den Bundesländern Bad.-Wü. und Rh.-Pf.? Nie!

Stattdessen wurde es klammheimlich zwischen den Wahlen durchgezogen, und zwar bewusst und mit der steten Absicht, den Wählern Sand in die Augen zu streuen.

Eine CDU-Zeitschrift behauptete noch kurz vor dem Sendestart, SWF 3 würde nach der Fusion quasi unverändert weitersenden. That'it.

Eine Fusion von SWF 3 und SDR 3 wurde in keiner Weise von der Politik verlangt oder vorgeschrieben. Einzig die Verantwortlichen von SWF und SDR wollten eine möglichst "sanfte", "gleichberechtigte", eben schwache und damit hugsche Fusion. Wie sagte er damals: Wir machen das brüderlich, drei SWF ler, drei SDR ler. Schöne Kompromisse eben, ohne auf die Qualität zu achten. Das Ergebnis hätte jeder vorhersehen können.

Zudem: Dein Demokratieverständnis ist haarsträubend. Zuerst ist jeder (auch der Politiker!) für sein Handeln eigenverantwortlich. Der Politiker hat ein Mandat für eine bestimmte Zeit. Für die Zustände beim SWR ist kein Politiker verantwortlich. Allerdings sollten sich die Wähler überlegen, ob sie den Politikern, die die Senderfusion wollten, nochmal ihr Vertrauen schenken wollen. Ich fürchte, die grosse Mehrheit hat alldings keinen Überblich über die Vorgänge...
>Ciao,
>Hans

Antworten:

Eva Marbach      Go-Shopping