Re: ... oder dümmlich, dümmlich?

[ SWF3 - Elmar Hörig - Rockland ]

Geschrieben von Hans Hansen am 13. August 1999 at 00:52:10:

Als Antwort auf: ... oder dümmlich, dümmlich? geschrieben von Gerhard am 11. August 1999 at 22:57:20:

>Die Tatsache, daß so viele Leute auf diesen Witz reingefallen sind, zeigt doch
>nur, wie tief das Niveau der (neuen) SWR 3 Hörer angesiedelt ist.
>Wie kann man nur auf so eine unsinnige Behauptung reinfallen!
>Armes Deutschland (oder besser: "Armes Wildall")

Gerhard, ich stimme Dir 100%ig zu, möchte das aber noch etwas erweitern: Das eigentliche Problem hierbei ist weder SWR3, noch ist es, daß offensichtlich viele Hörer darauf reingefallen sind: Das eigentliche Problem ist doch vielmehr, daß es überhaupt möglich ist, daß Hörer darauf reingefallen sind. Das zeigt sehr deutlich, daß es hier ein Problem mit der Art gibt, wie der Hörer bzw. Zuschauer oder Leser Medien konsumiert: Ich habs gehört/gesehen/gelesen, also muß es wahr sein. Sowas denken eigentlich nur unmündige Menschen, die sich keinerlei Gedanken über den Brei machen, den sie da konsumieren.

Beispiel: Alle regen sich auf, daß in Talkshows nur Grütze erzählt wird und alle zwei Tage in irgendeiner Talkshow ein Gast auftaucht, der in einer anderen Sendung schon mal als Betroffener etwas zu einem vollkommen anderen Thema gesagt hat. Und was passiert? Nichts. Die gleichen Schrottsendungen werden wieder und wieder gesehen.

Fazit: Wer Medien nicht kritisch hinterfragt (und damit meine ich nicht Sachen wie "Bäh, Du hast mir meinen Elmi geklaut, gib ihn mir zurück") und konsumiert, ohne nachzudenken, dem geschehen solche Dinge zu Recht. Könnt ich auch ebenso anders sagen: Wer Elmi konsumiert, konsumiert und konsumiert hat und sich nachher fragt, warum er nicht mehr da ist, der hat einfach nur konsumiert und niemals nachgedacht.

Ciao,
Hans

Antworten:

Eva Marbach      Go-Shopping