Re: Dialektik

[ SWF3 - Elmar Hörig - Rockland ]

Geschrieben von Konstantin am 16. August 1999 at 18:37:20:

Als Antwort auf: Dialektik geschrieben von Henrik am 15. August 1999 at 15:04:03:

>Hey Alois,
>ist halt nur sauschwer, den Text zu lesen.
>Und noch was zur dt. Sprachentwicklung....die Hochdeutsche Sprache, die ja
>allgemein fälschlicherweise mit dem Schriftdeutsch verwechselt wird (was
>nämlich die Reinform ist), wird zufälliger Weise in dem Raum (nämlich Baden)
>gesprochen, aus dem ich komme. Im Hannoveraner Raum wird eher Mittel- oder
>Niederdeutsch gesprochen (leg mich jetzt bitte nicht darauf fest).
>Nur das, was du von dir läßt (so sehr ich für die Unterstützung der Dialekte
> [...]

Naja, ich glaube, in Baden wird eher Alemannisch als Hochdeutsch gesprochen, und laut Goethe wäre wohl Sächsisch als "das" Hochdeutsch anzusehen.
Wie dem auch sei, es soll hier ja auch ein bisserl Spaß machen, lass doch den Alois mal schreiben wie er will, offensichtlich kannst ja auch Du ihn - wie die andern - zumindest "akustisch" verstehen.

Alla guud
Konstantin

Antworten:

Eva Marbach      Go-Shopping