Re: Endlich Schluß??? - unkonstruktiv

[ SWF3 - Elmar Hörig - Rockland ]

Geschrieben von tulpengiesser am 13. September 2000 07:47:41:

Als Antwort auf: Re: Endlich Schluß??? - unkonstruktiv geschrieben von ArndvanOhlen am 12. September 2000 21:14:49:

>Sorry, aber ich glaube nicht, dass es mit diesem unkonstruktiven Ansatz getan sein sollte:
>Da die sub- und objektiven Mängel des aktuellen SWR3-Programms hier thematisiert wurden, ist von Seiten der engagierten SWR3-Hörer in diesem Forum sicherlich das wesentliche vorgebracht.

Stimmt und genau deshalb gibt es hier nur noch plakative, polemische und einfach unpassende Meldungen. Es hat sich leider eingebürgert, alles, aber auch wirklich alles schlecht, doof und blöd zu finden - und deshalb hat sich ein Forum, so wie du es beschreibst, meiner Meinung nach selbst erledigt.

>Ein Sender der seine kritischen Hörer ernst nimmt wäre sicherlich nicht schlecht beraten, würde er mit diesen in einen regelmäßigen Dialog treten und zumindest öffentlich anerkennen, dass man das SWR3-Programm inhaltlich anders navigiert und ihm den eindeutigen Charakter einer typischen privaten Service-Welle verliehen hat. Das sich das Programm nicht mehr bewußt von den privaten Mitbewerbern abhebt sondern deren Konzepte einzig und allein der Quote wegen adaptiert, oftmals auf Kosten der Qualität, stört sicherlich vorrangig die meisten SWR3-Kritiker.

Ja, aber sind es nicht auch die Hörer, die zuvor bereits, wo noch das "gute alte SWF3" sendete, bereits abgesprungen sind? Irgendwie müssen die ja darauf reagieren und die Hörerverluste beim alten Programm müssen ja auch ihre Gründe gehabt haben - und deshalb macht eine Umstrukturierung durchaus Sinn. Über den Inhalt kann man sicher diskutieren - aber nicht so platt, wie es in letzter Zeit hier geschieht.

>Das es auch anders geht (Beispiel ORB), habe ich schon in einem früheren Beitrag beschrieben.
>Wenn man sich, wie du schreibst, damit abfinden sollte, dass man ein Radioprogramm nicht verändern kann, ist mir persönlich dann das Programm eines Privatsenders, dass auf eigenen Konzepten beruht lieber als die hilflosen Adaptionsversuche seines öff.-rechtl. Konkurrenten, nur um beim Marktanteil Boden gutmachen zu wollen.

Ganz genau das meine Ich. Lieber umschalten als dumm daherschreiben und beschimpfen - obwohl Dein Beitrag noch ein erfreulich differenzierter Lichtblick hier ist (im gegensatz zu dem Dummgestammel von Alois oder den dämlichen Verdächtigungen im unteren Beitrag - danke dafür :-)

Tulpengiesser