SWR-Pressemitteilung


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Geschrieben von ERIC am 19. September 2000 13:17:23:

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Pressemitteilung
Baden-Baden. Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat
heute, Freitag, 15 Sept 2000, zwei Jahre nach dem
Sendestart eine Programmbilanz gezogen.

Bei der Vorstellung der Bilanz nannte SWR-Intendant Prof. Peter
Voß als wesentliche Ziele die Optimierung der Hörfunkprogramme
SWR1 und SWR3 sowie die Neustrukturierung des Online-Bereichs:
"Der SWR ist vor zwei Jahren mit Volldampf gestartet. Heute, zwei
Jahre nach dem Programmstart, kann der SWR mit seinen Hörfunk-
und Fernsehangeboten beachtliche Erfolge vorweisen. Darauf wollen
wir uns aber nicht ausruhen. Mit der von uns eingeleiteten
Programmoptimierung werden wir unsere Hörfunkangebote noch
attraktiver gestalten, ohne auf unsere hohen Qualitätstandards zu
verzichten."

Der Rundfunkratsvorsitzende des SWR, Hans Lambert, bewertete die
Programmbilanz des SWR sowie die Online-Aktivitäten des Senders
positiv: " Zwei Jahre nach dem Sendestart kann der SWR mit dem
Errreichten durchweg zufrieden sein. Gemessen an den Vorgaben -
neue Programmnamen, neue Produktinhalte, neue Markenzeichen - hat
es der SWR in vergleichsweise kurzer Zeit geschafft, sich im
Markt erfolgreich zu positionieren."

Vor dem Hintergrund der stetigen Zunahme von Internet-Nutzern in
Deutschland betonte Intendant Voß die Bedeutung einer
Weiterentwicklung der SWR-Online-Dienste. Um die Internet-Nutzer
stärker an die Angebote des SWR zu binden, müsse der SWR Schritt
halten mit den Entwicklungen, die sich im Bereich technischer
Konvergenz mit den klassischen Medien Fernsehen und Hörfunk
ergeben. Als Ziel nannte Voß den Aufbau des Web-Journalismus als
drittes Tätigkeitsfeld des SWR. Erste strukturelle Maßnahmen habe
der SWR bereits mit der Gründung der Chefredaktion Neue Medien
eingeleitet. In der Diskussion wurde deutlich, daß der
Rundfunkrat die Entwicklung des Online-Bereichs nachdrücklich
unterstützt und intensiv begleiten wird.

Im einzelnen begrüßte der Rundfunkrat die Pläne der
SWR-Geschäftsleitung, die Landeswelle SWR1 verstärkt als
öffentliches-rechtliches Markenradio mit eindeutigem Profil und
klarem zielorientiertem Image zu positionieren. Die Musikfarbe
und die Stärkung des Informationsanteils sollen dabei im
Mittelpunkt stehen. Auch die Popwelle SWR3 befinde sich weiterhin
im Prozeß der Feinjustierung, besonders im Musikbereich. SWR3
habe zwar einen erfreulichen Hörerzuwachs zu verzeichnen, dennoch
seien noch weitere Maßnahmen erforderlich, um die Akzeptanz
besonders im ehemaligen Sendegebiet von SDR3 zu stärken.
Hörfunkdirektor Bernhard Hermann: "Unsere Popwelle SWR3 ist schon
heute das erfolgreichste Radioprogramm im Südwesten. Mit der
Programmoptimierung wollen wir diesen Erfolg konsequent
ausbauen."







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