elmiland.de SWF3 Rockland Radio
Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Wieder politisch motiviertes Moderationsverbot im Öffentlich-Rechtlichen Radio


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Stephan H. aus K. am 14. Dezember 2000 17:44:54:


14.12.2000; 13:59 Uhr
hr suspendiert Moderator nach beleidigendem Satirebeitrag

Wiesbaden/Frankfurt(dpa/lhe) - Wegen des gegen Ministerpräsident Roland Koch (CDU) gerichteten Satirebeitrags »Wir wählen den Arsch des Jahres« hat der Hessische Rundfunk (hr) als erste Konsequenz einen Radiomoderator vom Dienst suspendiert. Weitere Maßnahmen seien geplant, sagte hr-Sprecher Michael Dartsch heute. Intendant Klaus Berg werde sie am Freitagnachmittag in einer Sitzung des Rundfunkrats bekannt geben.

Der Beitrag sollte am Dienstag in der Fernsehsendung »dienstag - das starke Stück der Woche« gesendet werden. Darin sollten Koch, ein BSE-infiziertes Rind und ein Kampfhund für die Auszeichnung »Wir wählen den Arsch des Jahres« nominiert werden. Der Radiomoderator Mathias Münch, in dessen Frühsendung »Pop und Weck« auf hr3 für den Beitrag geworben wurde, sei vorläufig vom Dienst suspendiert worden, sagte Dartsch. Der Autor des Stücks, ein freier Mitarbeiter wie Münch, kam zunächst ebenso ungeschoren davon wie zwei Fernsehredakteure, die den Beitrag in einer Rohfassung akzeptiert hatten.
Intendant Berg hatte am Dienstagnachmittag den geplanten Beitrag aus dem Programm genommen und sich schriftlich bei Koch für die im Hörfunkprogramm ausgestrahlte Ankündigung entschuldigt. Er werde unverzüglich die redaktionellen Strukturen prüfen, um sicherzustellen, dass derartige Entgleisungen nicht wieder vorkommen könnten. Regierungssprecher Dirk Metz (CDU) sagte, für den Regierungschef sei der Fall mit der Entschuldigung erledigt.
CDU-Landtagsfraktionschef Norbert Kartmann hatte sich nach der Ankündigung des Beitrags beim hr beschwert. Er wertete den geplanten Beitrag als »zutiefst ekelhaft und abstoßend«. Die Grenze des Erträglichen werde weit überschritten. Offenbar versuche der hr systematisch, Koch zu beleidigen.






Antworten:


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum