Re: Media-Analys lt. dpa/AP

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von einer der vom swr beschissen wurde am 09. März 2001 23:27:14:

Als Antwort auf: Media-Analys lt. dpa/AP geschrieben von Henrik am 09. März 2001 19:01:06:

>Bundesweiter Spitzenreiter in der Rangliste der Einzelsender ist dabei mit 4,22 Millionen Hörern erneut radio NRW, ein Mantelanbieter mit 47 privaten Lokalradios im bevölkerungsreichsten Bundesland.
radio NRW ist ein Streitfall da es kein Sender im eigentlichen Sinne ist sondern nur ein Mantelprogramm, wird deshalb in manchen Statistiken nicht als ein alleiniger Sender gewertet (ist also Ansichtsache)

>- Wieso behauptet SWR3 auf der Web-Page in einer großkotzigen Danke-Seite, sie wären die Nr. 3 in Deutschland? Das stimmt ja offensichtlich nicht.
Weil die die volle Hörerverarschung und Einlullung wollen!!!

>Wenn ich jetzt mal die Sendungen vergleich, fällt mir doch auf, daß die Hit-Rotation nachts kaum eine Rolle mehr spielt. Da machen die Moderatoren immer noch auch ein wenig "eigenes" Programm.
Das stimmt definitiv nicht!. Das Musikprogramm der Nacht ist definitiv genau so durchformatiert wie am Tage. Die Moderatoren sollen angeblich sogar auf die gewinner der Musikwünsche einwirken, so dass sich diese nur Titel wünschen die ins Format passen (also keine langen Rocksongs, keine 80 usw.). Sonst ist das Musikprogramm genau so vom Computer vorgegeben wie am Tag auch, da hat ein Moderator keinen Einfluss darauf.

>Trotzdem brachte die Sache grad mal 40.000 Hörer - und die noch auf den ganzen Werbe-Tag verteilt.
So hat Hug mir den Sinn von Elch und weg erklärt:
"ganz kurz. Die Aktion ist Teil einer Werbekampagne. Sie soll
Menschen, die sich (noch) nicht für SWR3 interessieren zum
Reinhören animieren und in der eigenen Hörerschaft für
Gesprächsstoff sorgen.
Wie Sie sicher festgestellt haben, hat SWR3 kein 'normales'
Gewinnspiel auf dem Sender und alle Reaktionen bestätigen dies.
Der 'Gewinn' steht nicht im Mittelpunkt der Aktion. Uns geht es
vielmehr um (Hör-)erlebnisse und den Wetten, daß (wir Sie
innerhalb eines Tages aus dem Alltag holen)-Effekt."

>Somit würde ich behaupten, daß der Versuch gescheitert ist, damit mehr Hörer anzulocken.
Mehr Hörer als vorher: Versuch geglückt!!!!

Wär es dann nicht machbar, die über den ganzen Tag ausgestrahlten Takes über die ach so glücklichen Gewinner abzuschaffen? Gewinnspiel schön und gut. Die, die gewonnen haben, dürfen sich auch gerne freuen - wobei auch noch net geklärt ist, ob dabei alles mit rechten Dingen zugeht - und wir hoffen alle, daß es auch gelingt, daß die so kurzfristig Urlaub bekommen. Aber mal ehrlich. Was interessiert mich als Durchschnittshörer, ob das jetzt geklappt hat oder net? Muß ich dreimal am Tag die gekünstelten "ich glaubs net, daß ich gewonnen habe"-Sprüche hören? Bullshit.
Meine Rede. was Herr Hug dazu denkt siehe oben

>der Sender will wohl wieder "Back to the roots". Die Wildall-Party in Rust heißt dieses Jahr wieder wie früher "Elch-Party"!
Back to the roots. Schön wärs! Eher eine gezielte einlull Aktion da man allmählich sieht dass es ganz one ex-swf3-hörer doch nicht geht, also besänftigt man sie mit dem Elch (um vom Anderen abzulenken) und das schlimmste: es scheint zu funktionieren. (ohne ex-sdr3 Hörer scheint es aber zu gehen :-(

>Und dabei wollten die SDR-Macher damals den Elch weitgehendst einschläfern lassen.
Sie haben es leider nicht geschafft, im Gegenteil dazu haben die swfler alles was irgendwie an sdr3 erinnerte eingeschläfert so siehts aus!

Jeder wollte etwas von seinen Sender mitnehmen. Dieses Ziel hat swf3 erreicht sdr3 nicht (leider)

>Aber es sind halt die Fakten.
Die Fakten sind das die Fusion eine feindliche Übernahme war
die auch dem "übernehmer" den Tod brachte.

Alles jammern hilft nix. Die Quote von SWR3 wird weiter steigen, sie werden sich weiter selbst beweihräuchern und in ein paar Jahren wird niemand mehr wissen wie sich QAäulitätsradio einst im Südwesten angehört hat (auf jedenfall nich so wie SWR3)