elmiland.de SWF3 Rockland Radio
Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Re: Oh-Oh


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von A. Singerl, hochdeutsch wie selten am 12. März 2001 09:54:11:

Als Antwort auf: Oh-Oh geschrieben von Tulpengiesser am 11. März 2001 23:25:00:


>strikte Anweisungen geweigert hat (und das mehrmals)

Oha, Truppenbewegungen an der Radiofront. Kann es sein, dass Radio mehr sein könnte, als das was "strikte Anweisungen" hergeben? Es stellt sich schon die Frage, wer und was hinter "strikten Anweisungen" steckt, welchem Zweck sie dienen, welchen Ursprung sie haben. Strikte Anweisungen sind übrigens ein sehr deutsches Phänomen. Dazu braucht man a) einen Chef, Vorgesetzten oder General, b) einen Untergebenen, "Hörigen", einen bedingunslosen Anweisungsempfänger oder einen Schützen Arsch (oder an saudummen Knecht, der wo ois döös mocht wos der Bauer soogt, aa wenn's an Schmarrn is) - alles sehr sehr deutsche Eigenschaften und Tugendenen. Leider mangelte es bei Elmar an diesen SWRdiktierten Tugenden, er heißt nur Hörig, ist es aber nicht! Davor ist nach wie vor der Hut zu ziehen. Denn ganz allgemein gilt: Querdenker sind noch immer das Salz in der Suppe einer einheitsbreiigen Gesellschaft, und deren Gutmenschen das Brechmittel. (Und wer anfangs ganz genau aufpasste, wird sich erinnern, wie mit zunehmender Zeit mehr (eigenwillige) Moderatoren und Redakteure aus der Hintergrundmannschaft abdampfte, oder gegangen wurden - ich vermute, nicht wegen zunehmder Qualität des Senders).

Für's Radio braucht's zusätzlich aber noch jede Menge unkritische Hörer. Die SWR3 Nachrichten, als "prägnant" zu bezeichnen, mag richtig sein. Aber aus längst vergessenen (und vergleichhinkenden) Zeiten wissen wir auch: Jede Nachricht hat einen Hintergrund - der befindet sich bei SWR3 im vermutlich Untergrund, bzw. bei SWR1, denn dies sind ja, per Definition und "strikter Anweisung", die Informations - und Landesprogramme. Bedingungslose Obrigkeitsgläubige, Allesabkaufer und Befehlsempfänger sind in einer papsthörigen Kirche oder vor Volksempfängern besser aufgehoben,

meint ganz unpolemisch unbayrisch, Alois





Antworten:


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum