elmiland.de SWF3 Rockland Radio
Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Feigheit vor dem Feind?!??


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Henrik am 27. März 2001 00:58:25:

Hi Folks,

ok, dies ist zwar immer noch das Elmi-Forum, aber trotzdem kann man es wohl nutzen, um auch über den Sender SWR3 an sich zu debattieren.

Wer sich noch erinnern kann, der weiß, daß es Anfang der '90er-Jahre den Hörertag gab. Da waren 24h lang die Mods am Telefon und haben sich angehört, was die Hörer zu sagen hatten. Egal, ob Kritik oder Lob. Damals hat man sich noch darum geschert, was die Zielgruppe denn eigentlich wirklich will. Und so kam es auch immer wieder zu Verbesserungen im Programm.

Später dann wurde es Sitte, daß auf den größeren SWF3-Meetings eine Art Forum eingerichtet wurde. Da saßen dann Moderatorinnen und Moderatoren und auch die Macher aus der Redaktion auf der Bühne oder auf dem Truck und standen den interessierten Hörern Rede und Antwort. Auch das war immer recht interessant und ergiebig und wurde u. a. auch bei der Elch-Party im Europa-Park und dem Start ins Wildall fortgeführt.
Nach der Fusion fand das dann bei der Wildall-Party (ehemals Elch-Party...)im Festzelt auf der Bühne statt... zum letzten Mal nach dem kurzfristigen Rausschmiß von Elmi. Bei dieser Diskussion viel mir schon auf, daß die kritischen Stimmen nicht sooo sehr gehört wurden. Und seither war das Forum dann auch abgeschafft. Schließlich will man ja wohl nicht mehr wissen, was die eh nur stänkernden Hörer denn so am Programm auszusetzen haben.

Dieses Jahr ist jetzt wieder Elch-Party in zwei Wochen (man beachte den erneuten Namenswechsel... grins). Aber steht was vom Hörerforum im Programm? Nada. Wo bleibt denn da das Recht für mündige Bürger? Oder kann die Senderleitung keine Kritik vertragen? Ok... für die Meinung der Hörer stehen die Verantwortlichen immer per Mail oder Brief offen. Nur halt nicht so, daß es alle mitbekommen....

Bei einem anderen großen Staatsunternehmen könnte so ein Verhalten allerdings auch als Feigheit vor dem Feind ausgelegt werden...

Ok, krasser Vergleich, geb ich zu. Aber denkt mal drüber nach... vielleicht tut's dann auch mal die Senderleitung. Gell Herr Hug?! Wie wär's zumindest mit so nem Forum im kleinen Kreis wie damals am Eis-Palast nach der Elmi-Debatte?

CU

Henrik




Antworten:


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum