Antwort auf eine überraschend freundliche Stellungnahme

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Tuplengiesser am 16. Juni 2001 00:04:42:

Als Antwort auf: Re: mal wieder einige (ehrliche) Ausführungen geschrieben von Peter S. am 14. Juni 2001 01:40:46:

Dafür bedanke ich mich schon einmal (im Ernst9. Es beruhigt mich, daß es hier offenbar doch noch Leute gibt, die in normalen Worten ihre Position beziehen und dies sogar begründen (und diskutieren (!!!) wollen)
Du meintest:

>Ach ich finde, der Alois bereichert das Forum ungemein...hinter den ganzen bayrischen Kraftausdrücken ist einiger Tiefsinn und Ironie versteckt.

Mag sein, aber mit welchem Ziel, welche Stoßrichtung hat das? Meiner Meinung nach einzig, Leute zu vergrätzen - andere zu amüsieren. Aber es geht doch nie wirklich um eine Diskussion. Alois bringt nie Anstööse, setzt sich nicht auseinander. Er läßt seinen galligen Salmon ab (ich sage ja gar nicht, daß das dumm ist, aber bitterböse), versteckt sich dahinter - ohne Resultate. Einzig, daß einige hier das irgendwie amüsant finden. Ich wehre mich (wenn auch mit immer weniger Lust) dagegen, aber es gibt sicherlich viele Leute, die auch wie ich eine andere Meinung vertreten und die in Grund und Boden "gebayrischt" wurden. Schau dir an, was er auf meine aktuellen Kommentare hier antwortet: reine Destruktion, keine Angebote.
Fazit: es mag für Leser amüsant sein; für mich sind die Ergüsse von Alois pures "Selbstgewichse" (und jetzt hab ich auch mal einen Kraftausdruck gebraucht, holla!)

zu deinen anderen Punkten:

Das merke ich ja auch, und darüber läßt sich im Detail auf jeden Fall reden. (Zum Beispiel "Mehr Hits...)
Meine Meinung ist aber generell, daß die Verärgerung über SWR3 von zwei Punkten abhängig sind, die es einfach zu akzeptieren hat.
1. So, wie SWR3 heute klingt, ist es abhängig von einer Entwicklung der deutschen Radiolandschaft, auf die der Sender einfach reagieren mußte. Mit AUfkommen der Privatsender ist eine komplett neue Situation aufgekommen: Konkurrenz und (noch wichtiger) Radio, welches sich nach dem Markt (oder Kommerz) hin ausrichtet. Und das Fatale: damit hatten sie auch noch Erfolg. (nicht umsonst gibt es die ganzen "größten Hits" Jingles - die Leute glauben wirklich dran.
Dieser Punkt der Radioentwicklung ist sicher stärker zu diskutieren, aber generell entstand dadurch (meiner Meinung nach - sic-) eine Situation, in der SWR(F)3 (leider) kein Radio mehr machen konnte, wie früher. Das "Bessere" was du früher hattest, so traurig es ist, gibt es einfach nicht mehr.

Punkt 2. (und darauf zielte auch mein Witz ab): Wir werden alle älter. Natürlich war es früher geil, Frank Laufenberg und andere Heroen zu hören, wie sie über Rock und Pop erzählen konnten. Das war damals in, das hat uns gefallen. Aber man muß hinnehmen, daß während wir uns weiterentwickeln, ein Pop-Sender gewissermaßen stehenbleibt und immer wieder aufs Neue der aktuellen Pop-Mode entspricht. Von daher ist Laufenberg plötzlich jemand für die ältere Zielgruppe und gehört nicht mehr ins Pop-Format. Und dazu gehört heute einfach (leider) Britney Spears etc. Möglicherweise lassen sich in einigen Jahren die darüber aus, daß Boyzone nur noch bei SWR1 läuft und nicht mehr bei ihrem früher so heißgeliebten SWR3.
Bevor man sich aber darüber aufregt, müßte man mal feststellen, wie die heutige Zielgruppe eigentlich über den Sender denkt. Wenn es für den Großteil weiterhin ein Kult-Sender ist, so wie für viele hier früher, den sie gerne hören, ist doch (für den Sender) alles in Butter. Wenn nicht, .. oh-oh.

>Das Problem ist ja, daß ich gar keine Ausweichmöglichkeit habe, weil die anderen Sender auch nicht besser sind.

Siehe Punkt 1. Das ist ja fast schon das Beruhigende. Es ist nicht bei SWR3 so. Ergo: es kann doch nicht nur an Hug liegen, daß da irgendwas passiert, was uns nicht mehr gefällt. dabei wäre zu überlegen, wie groß diese Gruppe der "Vergraulten" ist und ob für die nicht ein Extra-Format gefunden werden sollte.

>Und über den Zustand regen sich nun mal ne ganze Menge auf! Versteh das doch!
>Wenn ich Britney Spears und Co höre, bekomme ich die Grätze, ebenso bei den ganzen "Der beste Mix" etc-Jingles.

ja, aber leider gilt beim Radio heutzutage wohl: "Friss Scheisse, tausend FLiegen können sich nicht irren."

>Aber wohin soll ich ausweichen...SWR4 oder Deutschlandfunk?

Bleib doch einfach bei SWR3. Denn das ist meine eigentliche These, die ich hier immer wieder einbringe. Gemessen an dem, was sonst in der Radiolandschaft los ist, ist SWR3 die beste Lösung. Jetzt sagen wieder viele, es geht nicht um Kompromisse. Diesen Gedanken kann ich verstehen aber ich meine: wahrscheinlich ist es leider doch so. Es geht wohl nicht mehr anders.