Re: genau

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Klabonk am 17. September 2001 20:21:43:

Als Antwort auf: Re: genau geschrieben von Bernie am 16. September 2001 19:58:25:

>SWR 3 macht das was ihr Deutsche in Situationen wie dieser
>am besten könnt! Ein langes Gesicht und eine Lichterkette.

Nun mal langsam. Erstens: SWR3 hat kein langes Gesicht gemacht und auch keine Lichterkette. SWR3 hat sich auf das besonnen, was es gut kann: Berichterstattung und Information. Nichts anderes. Eine Lichterkette im Radio kommt sicher auch nicht ganz so gut, ebenso wie ein langes Gesicht eher nur im Fernsehen wirkt.

>Nehmt Euch ein Beispiel an uns Amis. Wir setzen auf diesen verdammten
>Trümmerhaufen unsere Fahne und wir werden es ihnen heimzahlen. Hundertfach!!

Das ist für die Amerikaner vollkommen in Ordnung. Die USA haben eine andere Kultur, eine andere Geschichte. Ihr habt zum Beispiel das Recht auf Waffenbesitz und seid - durch Eure Erziehung - erpicht darauf, Euer Land im Ernstfall zu verteidigen. Das rührt aus der Geschichte der Vereinigten Staaten, und das ist so weit in Ordnung. Dass das auch zu Problemen führen kann - okay, das ist eine andere Geschichte.

Aber ich bitte doch darum, Deutschland und die USA nicht über den gleichen Leisten zu ziehen. In diesem Fall sind die Länder einfach nicht vergleichbar. Ich meckere ja auch nicht über die USA, nur weil Ihr keine vernünftige Krankenversicherung habt (ja, ich kenne die Argumente der Pro-Amerikaner, aber sieh Dir einfach mal die an, die kein Geld haben für die Grundversorgung) und nur weil die Amis es nicht schaffen, ein vernünftiges soziales Netz aufzubauen. Jedes Land hat nun mal seine Vorteile und Nachteile.

Ich bin sicher auch nicht für dümmliche Lichterketten, aber nun lass mal den Propheten zu Hause und beleuchte erst mal, warum es diesen (übertriebenen) Patriotismus in den USA gibt (der i.Ü. schon viele US-Amerikaner in den Tod geführt hat, was bei Lichterketten eher selten der Fall ist).

Tschö.