Re: Quotenvergleich - SWF 3 vs. SWR 3

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Andreas am 11. Oktober 2001 15:14:56:

Als Antwort auf: Quotenvergleich - SWF 3 vs. SWR 3 geschrieben von freak am 11. Oktober 2001 13:43:11:

Schau mal unter www.mediendaten.de, da findest Du die Aufstellungen fuer den Suedwesten. Sicherlich gibts da auch ein Archiv, so dass man das vergleichen kann. Nach den Massenverlusten am Anfang soll SWF3 alleine mal eine Zeit lang mehr Hoerer gehabt haben, als das fusionierte SWR3. Wundern wuerd's mich nicht.

> Würde mich interessieren, da SWR3 seltsamerweise ja wieder Hörer dazugewonnen
> hat.

Bei der vorletzen Medienanalyse wurde das Erhebungsverfahren geaendert. Leider haben sich die Macher geweigert, grundlegende Regeln der Stochastik anzuwenden, um das entsprechend zu beruecksichtigen. So haben damals eigentlich alle Sender gewonnen, wobei SWR3 zu den "Gewinnern" mit den geringsten Zuwaechsen gehoerte, also doch eher wieder ein Verlierer. In Bayern haben beispielsweise die beiden grossen direkten landesweiten Konkurrenten (ABY und B3) jeweils beide im hohen 2-stelligen Bereich dazugewonen (ich glaube Bayern3 sogar ueber 50%). Da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass da was nicht stimmen kann, denn so viele neue Radiohoerer kann's gar nicht geben, wie dafuer notwendig gewesen waeren - und so schlecht ist das TV-Programm auch nicht geworden :-)
Die Zahlen waren damals also nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt standen, aber es war fuer alle ein Grund sich selbst zu feieren.
Auf der anderen Seite muss man auch bedenken, dass SWR3 bereits massive Verluste erlitten hat (knapp 30%), so dass man wohl eher von "zurueckgewinnen" als von "dazugewinnen" sprechen sollte.

>Und noch was: Gibt es Zahlen bezüglich der Elmi-Shows auf SWF3? Hatte er mehr
>Hörer als andere Moderatoren? Wieviele Zuhörer hatte z.B. die Elmi Radio Show?

Reichweiten im Radio werden nicht wie im TV staendig elektronisch ermittelt, so dass eine Zuordnung zu jeder Sendung moeglich ist. 2mal im Jahren finden fuer ein paar Wochen Telefoninterviews statt, bei denen die Leute im wesentlichen gefragt werden, welche Sender sie hoeren und zu welcher Tageszeit.
Es fanden also keine Befragungen nach dem Motto "Haben Sie gestern die Elmi-Radioshow oder auch die Hitline gehoert?" statt. Von daher laesst sich die Quote fuer ganz bestimmte Zeiten nicht genau ermitteln, sondern bestenfalls grob abschaetzen (s.o. Sender und Tageszeit), und das auch fuer eine Sendung im allgemeinen, nicht aber fuer einen ganz speziellen Sendetermin.

>Bin wirklich gespannt & danke im voraus für seriöse Antworten.
Hoffe fuer den Anfang gedient zu haben :-)

Andreas