elmiland.de SWF3 Rockland Radio
Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

"Pfantasiiloos" meinen Krimiautoren


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Alois Singerl am 30. November 2001 21:50:54:

Als Antwort auf: Kopf ab! oder: Wider die freie Meinungsäußerung geschrieben von Queerulant am 28. November 2001 13:12:04:

Krimiautoren protestieren gegen Entlassung von SWR-Redakteur

Düsseldorf (AP) Die Vereinigung deutschsprachiger Krimiautoren, das Syndikat, hat am Freitag gegen die fristlose Kündigung des SWR-Redakteurs Gunter Haug protestiert. Dieser war nach Veröffentlichung seines Romans «Höllenfahrt» entlassen worden. In der Begründung des SWR hieß es Mitte November, Haug habe durch die herabsetzende und diffamierende Darstellung von Mitarbeitern sowie angeblicher Missstände in dem Sender seine Loyalitätspflichten verletzt und den Betriebsfrieden gestört.


Das Syndikat forderte den SWR-Intendanten Peter Voß auf, die Kündigung zurückzunehmen. Die Maßnahme zeige Fantasielosigkeit, indem sie Romanwelt und Wirklichkeit miteinander verwechsele und Gedanken einer Romanfigur für bare Münze nehme, erklärte die Organisation, in der mehr als 300 deutschsprachige Krimiautoren zusammengeschlossen sind. Haug hatte in seinem Roman die Figur «Kommissar Meyer» über einen «Spätzlesender» herziehen lassen, in dem Filz und Cliquenwirtschaft herrsche. Der Südwestrundfunk hatte erklärt, damit sei zweifellos der SWR gemeint, zumal sich der Autor im Klappentext als Redaktionsleiter des Senders zu erkennen gebe.






Antworten:


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum