elmiland.de SWF3 Rockland Radio
Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Re: SWF3 1995


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von ShitFM am 05. Dezember 2001 18:43:11:

Als Antwort auf: Re: SWF3 1995 geschrieben von Neugieriger am 05. Dezember 2001 04:52:00:

>>"Wir sind da, wo andere aufhoeren", lautet ein Werbeslogan von SWF 3.
>>"Formatradio wird es bei uns nicht geben", sagt Stockinger. Beitraege auf
>>die Minute genau senden, stets gut aufgelegte Moderatoren, nur um keinen
>>Werbekunden zu vergraulen? "So lange es geht: Nein!"
>Gibt's noch mehr solches Material? Würde mich entsthaft interessieren.

Ich kann es ja mal raussuchen!

>Vielleicht sollte man das denn Herrschaften von SWR3 mal unter die Nase reiben. Aber sie hören ja doch nicht drauf.

Sehe ich auch so

>Warum eigentlich nicht...?

Gute Frage. Ich würde sagen - man hat keine sachlichen Antwortmöglichkeiten mehr. Man macht ja nun absichtlich so ein dummes Programm und hat sich absichtlich auf dieses Niveau herabgelassen, um vermeintlich die Hörer zu holen. Daß das nicht klappt mal ganz beiseite - aber nun kann man ja schlecht dem beschwerenden Hörer erzählen, daß man den öffentlich-rechtlichen Auftrag kurzerhand vor der ankommenden Beraterscharen in den Wind gekippt hat. Stattdessen faselt man lieber von Programmoptimierungen und ähnlichem.

Nur: SWR3 schaufelt sich samt seiner Konkurrenz sein eigenes Grab. Schon heute hört doch keiner mehr Radio. Die sogenannte Hlrzeit ist die Einschaltzeit - und davon wird gerademal 10% aktiv gehört (schon mit Kultursendern drin!). Für SWR3 also höchstens 20-30 Minuten pro Tag. Das merkt so langsam auch das Werbegewerbe und wenn das einreißt, haben die Dudelfunker vom Fremersberg ein kleineres Problem. Der Weg zurück ist IMHO komplett dicht, was man sich an Image zerstört hat, kriegt man nicht in einem Jahr wieder rauf. Eure Meinung?

BTW mein Brief an den Chef der SWR-HA SWR3, Herrn Hug (der übrigens in diesem SZ-Artikel auch genannt wird), wanderte wohl direkt in die Rundablage P - ähnliches wird der Nachfrage passiert sein. Das ist halt das, was ich oben beschrieb




Antworten:


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum