Re: Empfang von Rockland

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Stephan am 05. April 2002 15:19:23:

Als Antwort auf: Karlsruhe im Rockland? geschrieben von Sven am 05. April 2002 15:04:09:

>Lohnt es sich
>da nachzusetzen und z.B. mit einer langen Wurfantenne, >besserer Hardware oder ähnlichem zu operieren um Elmi
>vieleicht doch mal wieder live zu hören?

Ich nehme an, dass Du Drahtantennen meinst. Diese verstärken den Empfang auf Kurzwelle (1-30 Mhz), aber nicht auf UKW. Ich wohne auch im Grenzbereich zu Rockland. Mit der langen Teleskopantenne meines Weltempfängers ATS909 von Sangean kann ich Rockland oft recht brauchbar empfangen.

>Ich dät sogar
>Kurzwelle nehmen, wenn es helfen würde :)

Rockland sendet nicht auf Kurzwelle. Ein Empfang von RR ist z.Zt. nur über UKW möglich. Wie gesagt, mit einer längeren, aber üblichen Radio-Antenne dürfte der Empfang über UKW möglich sein, allerdings ist der Empfang auch wetterabhängig.