Re: Günther Jauch

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Max am 15. April 2002 11:04:00:

Als Antwort auf: Re: Günther Jauch geschrieben von Flo_BC am 14. April 2002 18:50:15:

> Dort war SWF3 aber nur seltener über den Waldburg-Sender auf 98,7 zu empfangen
>Mhhm. Ich dachte, SWR/SWF3 sendet vom Sender Grünten auf der 103,00 MHz. Die 98,7 gehört doch SWR1. Und von Waldburg wird doch SWR2 und SWR4 RV gesendet. Oder gab's da mal eine Veränderung??

Wie Joachim schon schrieb, war man in den 80ern noch nicht auf dem Grünten. Der damalige Standort war das schöne Örtchen Waldburg am Bodensee und hatte vorallem gen Ulm eine nur unzureichende Reichweite. Zum Bodensee runter gabs dann auch ständige Verzerrungen - kann man sich bei SWR2 heute noch anschauen. Waldburg sollte deshalb schon in den 70ern durch einen neuen Sender auf dem Schwarzen Grat (11xx Meter, BaWü) im Allgäu ersetzt werden. Dort gab es aber Probleme irgendwelcher Natur, auf jeden Fall sah dieser Berg nie einen Turm. Die geplante Leistung von dort war übrigens 50 kW. Ende der 80er ging man dann nach längeren Verhandlungen mit der 98,7 und der 103,0 auf den Grünten. Die 94,9 konnte nicht verlegt werden (Salzburg 94,8), sodaß diese unten in Waldburg bleiben mußte. Die 91,2 hier ist noch ein Relikt aus früheren Zeiten und wurde dann für S4 reaktiviert. Die Belegung damals war meinem Gedächtnis nach

- 1986

SWF1 - 94,9 50 kW
SWF2 - 91,2 25 kW
SWF3 - 98,7 50 kW

alle Waldburg

- 1990

SWF1 - 98,7
SWF2 - 94,9
SWF3 - 103,0

alle Waldburg 50 kW

- 1991

SWF1 - 98,7 Grünten 30 kW
SWF2 - 94,9 Waldburg 50 kW
SWF3 - 103,0 Grünten 30 kW

- heute

SWF/R1 - 98,7 Grünten 30 kW
S(WR)2 - 94,9 Waldburg 50 kW
SWF/R3 - 103,0 Grünten 30 kW
S(WR)4 - 91,2 Waldburg 25 kW

Radio 7 105,0 war übrigens ebenfalls für Waldburg/Schwarzer Grat vorgesehen, ist jetzt allerdings am Standort Iberger Kugel in der Nähe des geplanten Schwarzen Grates.