Re: SWF3 auf SDR 3

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Joachim W. am 22. Mai 2002 19:28:29:

Als Antwort auf: SWF3 auf SDR 3 geschrieben von Max am 16. Mai 2002 20:16:56:

>Hiho,
>im Sommer '98 gabs öfters auf SDR 3 SWF3 zu hören. Zum Beispiel gabs mal in einer Nacht zu Donnerstag den Lollipop ohne den Zusatz "gemeinsam mit Bayern 3 und der Hansawelle in Bremen" sondern nur "von SDR 3 und SWF3" (oder so ähnlich, wie wars genau?). Wie lang ging das und welche Ausmaße hatte es?

SDR 3 hatte schon ab 1991, in der Anfangszeit der Kooperation zwischen SDR und SWF, das Nachtprogramm von SWF 3 übernommen (hieß damals "Lollipop", glaub' ich). Diese Kooperation zu Beginn der 90er Jahre verhinderte damals knapp eine von Lothar Späth angestoßene Senderfusion. Der SDR schrieb damals in seiner Hörerzeitschrift, dass die Zusammenschaltung ja nur zu den "reichweitenschwachen Zeiten" (also nachts) erfolge. Die Übernahme des Nachtprogramms wurde aber schon bald wieder aufgegeben. Man merkte wohl beizeiten, dass die beiden Dritten eben nicht 1:1 zusammenpassen und es folglich ein Unding darstellt, aus beiden Senderkonzepten ein einheitliches zu machen.

Später, 1998, im Vorfeld der Fusion, gab es bei SDR 3 tatsächlich öfters Übernahmen von SWF 3, aber wirklich erst kurz vor August 1998 und nur zeitweise, ich meine, zumeist Sonntag abends nach 22.00 Uhr - nach den Hitparaden beider Programme, ehe SWF 3/SDR 3 eine Woche vor der Senderfusion im "SWR-3-Countdown" rund um die Uhr die "größten Charts im Wildall" spielte - damals konnte man noch voller Hoffnung sein...