Re: Was macht ein Moderator...

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Bernd Berndsen am 26. Mai 2002 02:44:31:

Als Antwort auf: Was macht ein Moderator... geschrieben von Flo_BC am 21. Mai 2002 11:48:05:

>eigentlich, solange Musik/Werbung läuft? Sitzt der hinter
>dem Mikrofon und dreht Däumchen oder geht er mal auf's
>Klo oder holt Kaffee?

Ein Moderator dreht nie Däumchen. Vielleicht hast Du etwas zu romantische Vorstellungen von diesem Job. Ein Moderator bereitet sich auf seine Moderation vor, hört Beiträge vor, sucht passende Jingles, berechnet ständig die Zeit bis zum Ende der Sendung und welche Lieder wie lang sind und an welcher Stelle überblendet werden müssen, etc. pp. Däumchen drehen kommt nie vor, indes müssen auch Moderatoren mal zur Toilette.

>Vor allem bei den Privaten werden oft 5 Lieder
>hintereinander gespielt,

Den Privatsender möchte ich sehen, der sich das leisten kann, ohne Dampfgeplauder oder wenigstens ein schwachsinniges Jingle dazwischen fünf Lieder am Stück zu spielen.

>Geisterfahrermeldung oder sonstige Gefahrenmeldungen
>durchzugeben...

Nur landesweite Sender geben Gefahrenmeldungen durch bzw. sind dazu verpflichtet. Die kleinen Klitschen machen das nur, damit ihre Hörer denken, sie seien gut informiert.

Hossa,
Bernd.