Re: RDS-Anzeige

Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Joachim W. am 07. Juni 2002 21:28:28:

Als Antwort auf: RDS-Anzeige geschrieben von Flo_BC am 03. Juni 2002 13:26:27:

>Hallo Forum,
>da SWR3 die Sendungen Club Rhein-Main und Club Rhein-Neckar abgeschafft hat, ist eigentlich die RDS-Anzeige "SWR3 HD" und "SWR3 MZ" unnötig geworden. Wurde die Anzeige bereits geändert? Mich regt das in Stuttgart immer auf, wenn mein Radio dauernd vom Club/Hiline Baden-Baden auf "SWR3 STG" umschaltet, dann muss ich immer das RDS abschalten. Zum Glück werden diese Sendungen bald abgeschafft, so dass das Programm rund um die Uhr zentral aus Baden-Baden kommt.
>Danke für eure Antworten!
>Gruß
> [...]

Hallo, Flo_BC,

die RDS-Anzeige "SWR3 HD" ist weg, seitdem der "Club Rhein-Neckar" zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr seit April nicht mehr gesendet wird. Für die 1 1/2-minütigen auseinander geschalteten regionalen Veranstaltungshinweise "Live in SWR-3-Land" wird das Kürzel nach meiner Beobachtung nicht verwendet. Die RDS-Anzeige "SWR3 STG" für das Stuttgarter Fenster (92,2 MHz) wird es dementsprechend ebenfalls wohl nur noch bis Ende August geben, weil dann "Puls Stuttgart" und "Hiline Stuttgart" entfallen werden.

Den ständigen Wechsel zwischen Regional- und Zentralprogramm im Auto kann man vermeiden, wenn man beim Autoradio die Funktion "REG on" aktiviert, falls beim jeweiligen Autoradio eine solche Umstellung möglich ist. "REG on" bewirkt, dass das laufende Regionalprogramm "gehalten" wird bzw. eine Umschaltung vom Zentralprogramm auf den näher liegenden Sender des Regionalprogramms nicht erfolgt.