elmiland.de Rockland Radio
Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Whats up with german radio ?


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von Patrick (nicht der, der die Seite hier macht) am 14. Juli 2002 12:06:14:

Erstmal schönen Dank für die Antworten auf meinen letzten Beitrag....hat mich gefreut, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe !Mir ist noch etwas anderes eingefallen....vor ca. 12 Jahren hatte die SWF 3 Redaktion so eine Art Höreraktion gestartet....ich glaube das nannten sie "24 Std - Ihr über uns" ....oder so ähnlich - jedenfalls hatten die Hörer 24 Std lang die Möglichkeit, in BAD anzurufen und Kritik, Lob u.ä. loszuwerden - das Ergebnis war schon damals mehr als eindeutig - gute Moderatoren (im großen und ganzen), super Comics (dank Elmi, Zeus und Wirbizki) und eine richtig beschissene Musikzusammenstellung !! Geholfen hat es einige Wochen, in denen versucht wurde das Programm besser durchzumischen. Danach jedoch war es schlimmer als zuvor.Einige Zeit später hat Elmi mal dem lokalen TV-Sender B-TV ein Interview im Kaffe Feller in Karlsruhe gegeben, in dem er die Sache auf den Punkt gebracht hat....Der SWF (und später der SWR noch viel mehr)hat konkret versucht, durch konzentriertes Mainstream-Chart-Kommerz Powerplay junge Hörer zu binden....wohlwissend, das es für die Stammhörer die den Sender zu dem gemacht hatten was er einmal war, wie ein Schlag in die Fresse sein musste. Ich war damals überrascht, wie offen Elmar Hörig das Thema angesprochen hat, genauso über seine offene Kritik an der drohenden Fusion (die damals in Planung war).....zufälligerweise war das der Anfang vom Ende für Elmi.
Und genau das ist der Punkt....wichtig für den Südwest(rund)funk war niemals die Meinung der gebührenzahlenden Hörer - sondern die Vorgaben der alten Männer und Frauen des Rundfunkrates - einem spiesigen, borniertem und beschränktem Haufen mit pseudoreligiösem touch....die gleichen Leute die auch dafür verantwortlich sind, dass wir aus Baden-Baden ausschließlich clean-versions zu hören bekommen, in denen alle "bösen" Worte wie "fuck, shit ect." sauber ausgepiet werden. "what it´s like" von Everlast ist nur ein Beispiel von vielen. Ein Wunder, dass Elmi sich überhaupt so lange in dem Laden halten konnte. Anyway....ich freu mich über jede Antwort von Euch.
Grüße aus Karlsruhe - Patrick




Antworten:


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum