elmiland.de Rockland Radio
Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Frank Laufenberg macht SWR1-Pop-Geschichte


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum

Geschrieben von patrick am 31. Dezember 2002 12:58:23:

Badische Zeitung vom Montag, 30. Dezember 2002

Frank Laufenberg macht SWR1-Pop-Geschichte

Frank Laufenberg will neuen Schwung in die Radiolandschaft bringen. "Es kommt der Moment, da muss man den Leuten mehr bieten als die Hits der 80er oder 90er", sagte Laufenberg. Deshalb geht der Moderator 2003 mit der neuen Sendung "Die größten Hits aller Zeiten" an den Start. Im Programm SWR1 wird er erstmals zu Neujahr, 20 Uhr, und dann jeden Samstag über die Geschichte der Popmusik plaudern. "Nur die Titel zu spielen, wirkt nicht mehr. Die Leute sollen das Gefühl haben, schöne Musik gehört und zugleich etwas erfahren zu haben, was sie nicht wussten oder vergessen hatten", sagte Laufenberg über sein Konzept. Er betonte, die Beschäftigung mit der Geschichte der Popmusik sei "auf jeden Fall lohnend". Das bedeute aber nicht, dass die Popmusik der Gegenwart nichts tauge. Den in den vergangenen Jahren vorherrschenden Techno-Sound halte er allerdings "für zu rhythmusbetont". Er freue sich deshalb, dass Künstler wie Rod Stewart oder die No Angels den Swing wieder entdeckten. Der 57-jährige Laufenberg war 1970 einer der Begründer von SWF 3. Bis 1990 lief hier sein PopShop.

ddp





Antworten:


Elmar Hörig SWF3 Rockland Forum